Schwimmausbildung

Die Schwimmausbildung beginnt bei uns nach dem bestandenen Seepferdchen (Anfängerschwimmen können wir leider mit unseren vorhandenen personellen Kapazitäten nicht anbieten). Anschließend werden die grundsätzlichen Schwimmfähigkeiten im Brust- und Rückenschwimmen trainiert und stabilisiert. Dazu gehören natürlich auch immer weitere Fähigkeiten wie z.B. Tauchen und Schwimmen, die wichtig für die Sicherheit im Element Wasser und für das generelle Wassergefühl sind. Motivation für die Kinder sind dabei das Erreichen der einzelnen Schwimmabzeichen - Deutsches Schwimmabzeichen in Bronze (Freischwimmer), Silber und Gold, und später auch die Teilnahme an Rettungsschwimmwettkämpfen. Sind die Grundschwimmarten einmal hinreichend gefestigt, beginnen wir mit der Kraulschwimmausbildung. Im Vordergrund der Ausbildung steht bei uns immer der Spaß im Wasser und am Schwimmen. Das Ausbildungsziel ist dabei die Schwimmfähigkeit so weit zu trainieren, dass später Rettungsschwimmqualifikationen abgelegt werden können.

Rettungsschwimmausbildung

Im Rahmen der Rettungsschwimmausbildung werden die Schwimmer in die Lage versetzt, im Wasser verunglückte Personen zu retten und mit den Möglichkeiten der Ersten Hilfe zu versorgen.

Die Ausbildung beginnt mit dem Junior Retter, der ab 10 Jahren abgenommen werden kann. Wissen über Selbst- und Fremdrettung, sowie über einfache Maßnahmen der Ersten Hilfe werden hier vermittelt und in diesem Zusammenhang die notwendigen schwimmerischen Fähigkeit vertieft und erweitert.

Mit 12 Jahren beginnt die eigentliche Ausbildung zum Rettungsschwimmer. Die Abzeichen (Deutsches Rettungsschwimmabzeichen - DRSA) in Bronze (ab 12 Jahren), Silber (ab 14 Jahren) und Gold (ab 16 Jahren) erfordern immer weiter verbesserte Rettungstechniken und schwimmerisches Können.

Zum Rettungsschwimmabzeichen in Silber gehört auch ein kompletter Erste Hilfe Kurs, der z.B. beim späteren Führerscheinerwerb verwendet werden kann. Dieses Abzeichen ist auch die notwendige Qualifikation um z.B. in Schwimmbädern die Schwimmaufsicht führen zu können. Zu allen Rettungsschwimmausbildungen gehört auch eine theoretische Ausbildung samt Prüfung in denen diverses notwendiges Grundwissen zum Thema vermittelt wird.

Haben Sie Interesse an einer Rettungsschwimmausbildung? Nutzen Sie einfach die Kontaktadressen auf der Vorstandsseite!

Trainingsgruppen

Gruppe I

Seepferdchen und Jugendschwimmabzeichen Bronze

Gruppe II

Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold

Gruppe III

Jugendschwimmabzeichen Gold und Junior-Retter

Gruppe IV

Juniorretter und Rettungsschwimmabzeichen Bronze

Gruppe V

allgemeine schwimmerische Fitness, Rettungsschwimmabzeichen Silber

Gruppe VI

Wettkampftraining, Rettungsschwimmabzeichen Silber und Gold

Trainingszeiten

Das Training wird in sechs verschiedenen Gruppen, entsprechend dem Leistungsstand der Schwimmer, angeboten.

Im Sommer findet unser Training im Sonnenbrinkbad Obernkirchen, in der Regel in der Zeit von Mai bis Oktober, statt. In den übrigen Monaten weichen wir in das Hallenbad Rinteln aus. Für das Sommertraining bietet sich der Kauf einer Saisonkarte an, im Winter kassieren wir für jedes Training einen Beitrag pro Person.

Sommertraining

Gruppe Tag Zeit Bahn Bemerkung
I Di und Do 18.00-18.45 Uhr 6 Seepferdchen und Jugendschwimmabzeichen Bronze
II Di und Do 18.00-18.45 Uhr 5 Jugendschwimmabzeichen Silber und Gold
III Di und Do 18.45-19.30 Uhr 5 Jugendschwimmabzeichen Gold und Juniorretter
IV Di und Do 18.45-19.30 Uhr 6 Juniorretter und Rettungsschwimmabzeichen Bronze
V Di und Do 19.30-20.15 Uhr 5 Schwimmtraining für die persönliche Fitness, Rettungsschwimmabzeichen Silber
VI Di und Do 19.30-20.30 Uhr 6 Wettkampftraining, Rettungsschwimmabzeichen Silber und Gold

Wintertraining

Gruppe Tag Zeit Bahn Bemerkung
I Fr 18:00-18:45 Uhr 5 Seepferdchen und Jugendschwimmabzeichen Bronze
II Fr 18:00-18:45 Uhr 4 Jugendschwimmabzeichen Bronze und Silber
III Fr 18:45-19:30 Uhr 4 Jugendschwimmabzeichen Silber und Gold
IV Fr 18:45-19:30 Uhr 5 Juniorretter und Rettungsschwimmabzeichen Bronze
V Fr 19:30-20:15 Uhr 4 Schwimmtraining für die persönliche Fitness, Rettungsschwimmabzeichen Silber
VI Fr 19:30-20:15 Uhr 5 Wettkampftraining, Rettungsschwimmabzeichen Silber und Gold

Rettungssport

Auch für Schwimmer, die sich gerne mit anderen Sportlern messen möchten bietet die DLRG etwas an. Neben inoffiziellen Freundschaftswettkämpfen nehmen wir auch in jedem Jahr an den Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen – regelmäßig mit gutem Erfolg – teil. Oft qualifizieren sich unsere Schwimmer für die anschließenden Landesmeisterschaften, wo die besten Rettungsschwimmer aus Niedersachsen an einem Wochenende zusammenkommen. Wer auch hier besteht, fährt danach zu den Deutschen Meisterschaften!

Für einen Einblick in die Disziplinen klicken Sie bitte hier: https://www.dlrg.de/mitmachen/rettungssport/informationen/disziplinen/