DLRG Gremium

DLRG Obernkirchen wählt neuen Vorstand

Veröffentlicht: 13.03.2019
Autor: DLRG Obernkirchen

Am vergangenen Donnerstagabend trafen sich die Vereinsmitglieder der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.) Ortsgruppe Obernkirchen traditionell in der Gaststätte Lindenhof in Obernkirchen um ihre Jahreshauptversammlung abzuhalten. Im Rhythmus von drei Jahren wird in den DLRG Gliederungen gewählt – in 2019 standen wieder Wahlen auf der Tagesordnung.

Bevor der Erste Vorsitzende Carsten Precht seinen Bericht abhielt, mochte er noch Persönliche Worte an die Versammlung richten: Er bedankte sich für die letzten drei Jahre Vorstandsarbeit und gleichzeitig für die vergangenen 19 Jahre, in denen er als Vorsitzender stets in bester Weise von seinen Mitstreitern unterstützt wurde. Man habe es ihm leicht gemacht 19 Jahre den Verein zu führen, da es hier immer familiär zugehe. Grund dafür ist sicherlich, dass der Vorstand auch außerhalb des Vereins zusammenhält: Sämtliche Familienfeiern ob Geburtstage, Taufen oder Hochzeiten werden gemeinsam gefeiert.

Anschließend vermeldete Precht, ohne dass es eine Überraschung war, da schon lange angekündigt, dass er am heutigen Abend kein weiteres Mal für den Vorsitz des Vereins kandidieren würde. „Ich bin der Meinung nach 19 Jahren ist es an der Zeit, dass der Verein ein neues Gesicht an der Spitze bekommt“, so Precht. In seiner Eingangsrede machte er keinen Hehl daraus, dass er sich seinen Nachfolger bereits ausgeschaut hat, welchen er später auch zur Wahl vorschlug: „Alex kennt den Verein und seine Strukturen in- und auswendig, ich kann mir für diesen Posten keinen Besseren vorstellen“.

In seinem Jahresbericht ging Precht auf verschiedene durchgeführte Unternehmungen im Bereich der Jugendarbeit ein und berichtete von gemeinsam durchgeführten Veranstaltungen mit dem Freibad und den Schwimm- und Sportfreunden Obernkirchen, wie bspw. dem Barbarossafest oder dem 24-h Schwimmen. „Alles in Allem ist unser Verein kerngesund“, so Precht.

Detmar Hilgers, verantwortlich für die Technische Leitung, informierte über stattgefundene Erste-Hilfe-Kurse, Einsätze des Sanitätsdienstes, durchgeführte Wasserrettungsdienste am Badesee in Lahde und abgenommene Rettungsschwimmabzeichen. Außerdem freute er sich, dass Laura Kerkmann und Finn Erik Hilgers dem Sanitätsdienst als neu ausgebildete Sanitäter zur Verfügung stehen.

Jugendvorsitzende Anja Hilgers berichtete über viele Aktionen mit der Jugend und gab einen Ausblick auf das geplante Programm 2019.

Der Schatzmeister, Peter Hilgers, stellte den Kassenabschluss 2018 vor und bescheinigte, dass auch finanziell alles in bester Ordnung sei. Die Kassenprüfer bestätigten dies und ihr gestellter Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig angenommen.

Die anschließenden Wahlen liefen harmonisch ab und die neuen Amtsinhaber wurden allesamt einstimmig gewählt. Neuer Vorsitzender ist Alexander Brinkmann und den Posten des Zweiten Vorsitzenden bekleidet nun Carsten Precht – sie tauschten die Plätze. Schatzmeister bleibt weiterhin Peter Hilgers. Auch die Technischen Leiter Einsatz und Ausbildung wurden in Ihren Ämtern bestätigt: Detmar Hilgers übernimmt weiterhin die Aufgaben im Bereich Einsatz und Sabrina Brinkmann kümmert sich um die Ausbildung. Im November letzten Jahres wurde Anja Hilgers auf dem Posten als Jugendvorsitzende wiedergewählt und gehört somit ebenfalls dem Vorstand an.

Nach erfolgten Wahlen richtete der neue Vorsitzende einige Worte an seinen Vorgänger: „6.930 Tage, 228 Monate oder 19 Jahre hast du die Geschicke des Vereins in bester Weise geleitet!“ so Brinkmann in Richtung Precht. Was für eine lange Zeit dies doch sei, erkenne man daran, dass im damaligen Wahlprotokoll noch von DM-Preisen gesprochen wurde. Brinkmann machte an einigen Punkten die positive Entwicklung des Vereins in Prechts Amtszeit deutlich. Er nannte dabei bspw. die steigenden Mitgliederzahlen, einen Trainingsboom mit zwischenzeitlichem Aufnahmestopp von Kleinkindern und die stetig tolle Jugendarbeit mit hohen Anmeldezahlen bei Aktionen, wobei hierbei ein besonderer Dank an Anja Hilgers für ihren unermüdlichen Einsatz in diesem Bereich ausgesprochen wurde.

Brinkmann erinnerte außerdem daran, dass eine Wiederbelebung des Wasserrettungsdienstes und der Aufbau eines Sanitätsdienstes erfolgt sei. Hier dankte er Detmar Hilgers in besonderem Maße, ohne dessen Initiative dieser Neuaufbau nicht erfolgt wäre. Brinkmann dankte auch Peter Hilgers für mittlerweile 30 Jahre Führen der Vereinskasse. „Insgesamt lässt sich feststellen, dass du über die Jahre ein tolles Team geformt hast“, so Brinkmann an Precht.

In seiner Rede dankte Brinkmann Precht für seine Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität: „Auf dich war stets Verlass bei dem was du tatst und auch unangenehmen Arbeiten oder Situationen bist du nie aus dem Weg gegangen“ sagte Brinkmann. Er bedankte sich bei Precht außerdem für das Heranführen an den Posten als Vereinsvorsitzender und freut sich darüber Carsten Precht als Zweiten Vorsitzenden im Boot zu haben, der weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen will.

Anschließend wurde Precht ein besticktes Handtuch mit Vereinslogo und eine Fotokollage aus 35 Jahren Mitgliedschaft überreicht. Bei seinen Dankesworten bemerkte Precht augenzwinkernd: „Ihr müsst mich aus dem Verein irgendwann heraustragen, freiwillig werde ich nicht gehen“.

Nach einstimmiger Genehmigung des Haushaltsplans und der Vorschau auf das Jahr 2019 endete der offizielle Part und ging bei gutem Essen in den gemütlichen Teil über.