Ausbildung bestanden: unsere neuen Sanitätshelfer

Veröffentlicht: 16.11.2021
Autor: Hilgers Detmar
Unsere neuen Sanitätshelfer

Wir freuen uns unsere neuen Sanitätshelfer vorzustellen. An den Wochenenden 22.-24.10. und 30.-31.10.2021 wurde durch die Ortsgruppe Rolfshagen eine Sanitätsausbildung A angeboten an der von uns Fabio Rückert, Kaya Wallbrecht, Charlotte Precht, Kristina Kraus und Liefke Hilgers teilgenommen haben.

Zu der Ausbildung gehört neben der Vertiefung des Grundlagenwissens aus der Ersten Hilfe auch viele weiterführende Rettungstechniken die die Teilnehmer in die Lage versetzten bei einem Notfall an einem Patienten wirkungsvoll schnelle Hilfe leisten zu können.

Die Ausbildung wird durch eine theoretische und eine praktische Prüfung abgeschlossen, bei der an durch Laiendarsteller simulierten Notfällen, unter dem strengen Blick der Prüfer die praktische Hilfeleistung geleistet und bewertet wird. Dadurch lernen die Teilnehmer nicht durch die Durchführung der gelernten Techniken am Patienten, sondern auch den Umgang mit der Stresssituation, die im realen Fall in ähnlicher Form auch vorliegt.

Alle unsere Teilnehmer haben die Prüfung bestanden und dürfen sich daher nun Sanitätshelfer nennen!